Back to the top

Lineup

Line-up

Sechs facettenreiche Acts bringen das Luftschloss am 24-07 zum Schweben. Hier findest du Impressionen, Biographien und natürlich Musik!

Jamarammeets Jahcoustix

Easy Life3:59

Das Jahr 2000 – alle sitzen in ihren Kinderzimmern und tauschen Pokémon-Karten oder zocken Snake auf dem Nokia 3310, im Fernsehen läuft zum ersten Mal „Popstars“ und „Big Brother“, im Kino „American Pie“. Aber in München formt sich auch eine Reggae-Band, die das Potenzial hat, die kulturelle Ehre dieses Jahres locker-lässig zu retten!

2020, 20 Jahre später, ist JAMARAM eine Reggae- & Dub-Größe, die sich nicht mehr aus der Deutschen Musiklandschaft wegdenken lässt. Nach über 2.000 Konzerten in 30 Ländern und 12 Alben sind die Jungs aber noch lange nicht müde und feiern ihren Geburtstag mit wechselnde musikalischen Gäste und natürlich allen Hits aus 20 Jahren Bandgeschichte. Ihre Songs performen sie mal sanft nur mit einer Westerngitarre, mal mit warmen lateinamerikanischen Klängen, mal drehen sie mit Ska-Einlagen völlig am Rad. Am Luftschloss ist dazu auch noch Jahcoustix mit an Bord, der mit seinem Root-Reggae den ganzen Gig erden wird: Er verkörpert mit seinen Texten die spirituelle, weltoffene Idee der Rastafaris. Die Erfahrungen dafür sammelte er während er in Mexiko, Liberia und New York, später in Kenia und Ägypten zu Hause war. Während seines künstlerischen Schaffens stand er schon mit Gentleman und Shaggy auf der Bühne und entwickelte so seinen originalen organisch-akustischen Soul-Reggae.
Wir freuen uns euch unseren Headliner 2020 vorstellen zu dürfen und sind ready für eine fette Party mit dem bunten Reggae-Circus!

Amilli

Rarri3:32

Wer braucht schon einen Ferrari, wenn einem Flügel wachsen?
Wer braucht schon Louis Vuitton, wenn ’ne ausgewaschene Jeans-Jacke im Schrank hängt?
Wer muss schon auf die Bahamas, wenn man auf ’nem BMX in den Ruhrpott-Sonnenuntergang radeln kann?

Amilli ist nicht anti – sie soult lediglich komplett unaufgeregt mit ihrer rauchig-unkonventionellen Stimme über ein Leben abseits des Einheitsbreis.
Als sie 2017 ihren ersten Song auf Soundcloud hochlädt, kann sie noch nicht ahnen, dass sie kurz darauf mit dem 1Live-Krone-Förderpreis behangen wird, hunderttausende Views auf YouTube sammelt und zusammen mit AnnenMayKantereit und den Giant Rooks Tourneen abfeiert.
Das Luftschloss freut sich schon mega auf Amilli und legt sich ins Zeug, ihr auf Augen – ach was Reiseflughöhe zu begegnen.

Bruckner

Für immer hier2:46

Du spielst den ganzen Tag Tischtennis unter Pinien und trinkst dabei Orangina aus diesen bauchigen Flaschen.
Du fährst mit dem Longboard eine kurvige Küstenstraße herunter und schleppst die sperrigen Bretter nachher wieder umständlich zurück zum Camper, den ihr am Berg geparkt habt.
Du sitzt im Herbstlicht an einem halb gefüllten Stausee und lässt Steine übers Wasser springen.

All diese Momente gibt es im Leben – und wenn man genau drüber nachdenkt, sind sie eigentlich zu schön, um wahr zu sein.
Wie transportiert man so etwas in Musik, ohne dabei ins Poppoetische und Kitschige abzudriften?
Jakob und Matti Bruckner aus Regensburg packen genau das: Sie besingen die sonnigen Seiten des Lebens, ungekünstelt und echt.
Trotz dieser Leichtigkeit sind sie dynamisch, versiert, professionell, ihre Musik wie aus einem Guss! Sie treffen damit die Träume unserer Generation ohne Mühe: Die Einfachheit des Seins, die Schönheit der Menschen und der Natur ungefiltert zu erleben.
Taucht am Luftschloss in den ruhigen und positiven Vibe der Jungs ein und freut euch auf ihr neues Album „Hier“, das Mitte Mai in die Plattenläden kommt.

KeKe

Alles gut2:30

Eine Rapperin, die nicht von der Straße kommt, die nicht über Gewalt, Ausgrenzung und den Traum vom sozialen Aufstieg textet?
Eine Rapperin, die in einer beschaulichen niederösterreichischen Stadt aufgewachsen ist?
Eine Rapperin, die bis 2018 eigentlich Jazz-Sängerin war und als Betreuerin für Menschen mit Behinderungen arbeitete?

All das macht es unmöglich, KeKe in eine Schublade zu stecken. Ihre Karriere ist seit ihrem Rap-Debüt astronomisch, ihre Bewunderer mit Trettmann und dem Kraftklub-Frontmann Felix Kummer hochkarätig.
Dunkle Trapsounds sind das Hauptmedium, um ihre Message musikalisch zu verbreiten: Ob in „Fugazzi“ lässig und ruhig Girlpower gefeiert wird oder ob sie in „Paradox“ das Tabuthema Mental Health sehr persönlich entschleiert. Aber sie kann auch anders: Beats wie „Malibu“ kommen locker und mit einer Brise Auto-Tune daher, geben die Leichtigkeit, die wieder hochzieht.
Ihre Wandelbarkeit scheint jedenfalls grenzenlos und so wird ihr Gig am Luftschloss sicher alles, nur nicht vorhersehbar!

MC Smook

MUT2:58

Während der Rest von Hip-Hop-Deutschland die vierzehnte Xanax schmeißt, verzweifelt einen weiteren Reim auf „Gucci“ sucht und es immer schwieriger wird, etwas Originelles, frisches auf die Ohren zu bekommen, oder auch nur jemanden zu finden, der sich traut den Mund aufzumachen und Stellung zu beziehen – genau da kommt MC Smook ins Spiel.

Seit Jahren nicht nur ein Garant für gute Musik, sondern auch für besten Internet-Grind. Er ist „vielleicht sogar Deutschlands erster Happening-Rapper“, wie die Juice so passend geschrieben hat, und wer sich darunter nichts vorstellen kann, sollte dringend das „Tiertape 2“ hören. Wir freuen uns auf jeden Fall auf einen yummy Trip in den grand candy store mit MC Smook und euch!

8Moss &Benji Bizzle

Ihr habt schon den ganzen Luftschloss-Abend gefeiert, euer Shirt klebt euch am Rücken, die Haare sind wild zerzaust und nur das kühle Bier in der Hand leitet eure überschüssige Körperwärme ab. Zeit aufzubrechen?

Ihr könnt es versuchen, aber ihr versinkt sowieso im Bass unserer Closing-DJs 8Moss & Benji Bizzle. Die Residents des Hotel Shanghais, einer der besten Clubs in NRW, wenn nicht gar in ganz Deutschland, servieren euch auf den Plattentellern ein Mitternachtsmahl aus zeitlosen Hits und guten Vibes. Dazu gibt es einen Cocktail gemischt aus Hip Hop, House, Grime, Garage, Funk und Disco – exotische Beats, die man in und um Ellwangen normalerweise vergeblich sucht. Freut euch auf die akustische Explosion, die euch die beiden Jungs auf euren Hörnerv zaubern werden

KONTAKT      IMPRESSUM     DATENSCHUTZ